Solo für Licht 2011

Solo für Licht 2011 — Close your Eyes

April 2011
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6        
Filmbild:1 Filmbild:2

Branca de Neve

Snow White

Di 5.4. / 21 Uhr / naTo
Eintritt: 5,50 / 4,50 €

Portugal 2000
Regie: João César Monteiro
Buch: Robert Walser, João César Monteiro
Kamera: Mário Barroso
Schnitt: Fátima Ribeiro
Darsteller: Maria Do Carmo Rôlo, Ana Brandão, Reginaldo da Cruz, Luís Miguel Cintra, Diogo Dória
Produktion: Madragoa Filmes
Farbe
Sprache: Portugiesisch
englische Untertitel
Laufzeit: 75 min

Monteiros „Schneewittchen“ – nach dem gleichnamigen Mikrodrama von Martin Walser – setzt nach dem Ende der bekannten Märchenversion in der Grimmschen Urfassung des Themas an, in der die Rolle der bösen Stiefmutter von der leiblichen Mutter eingenommen wird. Es ist von einer brutalen Schwärze gekennzeichnet. Einzig das gelegentlich kurze Aufblitzen bildlicher Information scheint Erholungsmomente zu gestatten. Doch die Bilder bleiben ob ihrer Radikalität Zeichen, geben keinen verlässlichen Halt; ganz wie ein durch die Finger der Hand geworfener ängstlicher Blick. Vielmehr noch könnten sie sogar die Frage aufwerfen, ob die uns umgebende Dunkelheit nicht Folge eines übermäßigen Schattens sei, vor dessen Bedrohung wir die Augen verschließen. Kontinuierlich verläuft die Erzählung allein auf der akustischen Ebene. Nur der gesprochene Text verbindet uns immer wieder mit dem Handlungsstrang. Der Betrachter sieht hier letztlich seinen eigenen Film. Möglicherweise scheut der auteur/acteur davor, das Geschehen in Bildern konkret werden zu lassen.