Solo für Licht 2011

Solo für Licht 2011 — Close your Eyes

April 2011
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6        
Filmbild:1 Filmbild:2

Blue

Mi 6.4. / 20 Uhr / naTo
Eintritt: 5,50 / 4,50 €

Großbritannien 1993
Regie: Derek Jarman
Buch: Derek Jarman
Darsteller: John Quentin, Nigel Terry, Derek Jarman, Tilda Swinton
Musik: Simon Fisher-Turner, Momus
Produzent: Basilisk Communications, Uplink Co., Arts Council of Great Britain, Channel Four Films, BBC Radio (Radio 3), Opal
Uraufführung: 3.10.1993 (New York)
Farbe
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 76 min

BLUE ist der zwölfte und letzte Film des britischen Filmregisseurs und Malers Jarman, bevor dieser an AIDS starb. Zur Veröffentlichung des Films 1993 war er infolge der Krankheit nahezu erblindet.
Jarman konfrontiert den Betrachter mit einer monochromen Bildprojektion der Farbe Blau, die sein Sehfeld im Zuge seiner Krankheit eigenen Angaben zufolge vereinnahmt hatte. Ein Blau, daß Assoziationen „an Himmel und Ozean, Blindheit, Paradies und Ewigkeit“ hervorruft. Er metaphorisiert auf diese Weise seine Blindheit, die es ihm nicht mehr ermöglicht hatte, einen konventionellen Film zu drehen.
Ein bewegtes Bild gibt es in BLUE nur im technischen und – dies ist äußerst wichtig – im emotionalen Sinne; denn die auditive Dramaturgie der persönlichen Entblößung Jarmans erzeugt beim Betrachter direkte Betroffenheit und läßt den einen am „Strom des Bewußtseins“ des anderen teilhaben.

Quelle: Holden, Stephen, Rezension zu: Blue (1993), in New York Times, 2.10.1993