Studierende und Lehrkräfte des Fachgebietes Improvisation begleiten ein Programm mit Filmen der Avantgarde-Künstlerin Maya Deren. Präsentiert wird die Premiere dieser Produktion von der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig. Das Projekt leitete Tilo Augsten.

Tilo

Tilo Augsten, geboren 1964 in Leipzig, studierte von 1985 bis 1991 an der Musikhochschule Leipzig. Er war mehrfach Preisträger des Weimarer Improvisationswettbewerbes und lange Jahre Pianist für Tanz. Später folgte die Lehrtätigkeit für Improvisation an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig sowie die Leitung des Fachgebietes für Improvisation und Ballettkorrepetition. Er komponierte und improvisierte Bühnen-, Tanz und Filmmusiken, leitete Improvisationskurse in Dresden, Leipzig und Tallinn und ist Initiator der Leipziger Improvisationswettbewerbe und der Leipziger Herbstkurse für Improvisation. Tilo Augsten gibt Solokonzerte und Stummfilmkonzerte und arbeitet mit namhaften Musikern, Choreographen und Tänzern zusammen.